Zwei Jubiläen und ein scharfer Fokus - Pilgertag in Fischbachtal

Pilgertag am 23. Juli 2022 in Fischbachtal

Die Hitze und die anhaltende Dürre zeigten deutlich: wir leben über unsere Verhälnissse und schaden uns damit dauerhaft. Das Motto der Pilgertages "Wie das Leben siegt" sollte Hoffnung geben und zum Handeln auffordern - endlich.

Dies war der 15. Pilgertag und im zehnten Jahr von Fischbachtal kreativ - einer Initiative zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Diese Initiative inspiriert seit zehn Jahren das jeweilige Motto des Pilgertages.

Schon im Gottesdienst am Beginn des Tages machten die Beteiligten deutlich: Nur wenn jede:r von uns nachhaltiger lebt, wird es uns weiter gut gehen.
Die jeweiligen Impulse an den verschiedenen Stationen machten dies noch anschaulicher: Was ist Nachhaltigkeit? Welchen Beitrag können wir leisten? Was erwarten wir von Politik und Wirtschaft? Missachten wir mit unserem expansiven Lebensstil Gottes Schöpfung und damit Gott?   Diese und weitere Fragen beschäftigten die rund 20 Pilgernden auf ihrem Weg rund um Fischbachtal. Zwischendrin gab es Gespräche, Pausen, erfrischende Quellen, Stille, Orgelmusik und Gesang.

Müde, aber froh kehrten die Gäste am Abend zurück.

Hier ist unsere Einladung:

Ökumenischer Pilgertag in Fischbachtal

Samstag, 23.07.2022 von 10:00 bis 17:30 Uhr  |  Start an der St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen

"Wie das Leben siegt" – so lautet das Motto  des mittlerweile 15. ökumenischen Pilgertages in Fischbachtal. Auch dieser Pilgertag lehnt sich inhaltlich an das Jahresthema von Fischbachtal kreativ an: Nachhaltigkeit.

Der Ökumenische Pilgertag ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Fischbachtal, der Katholischen Pfarrgruppe Reinheim / Groß-Bieberau, der Gemeinde Fischbachtal und des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.

Während des Gehens und an verschiedenen Stationen werden manchmal Lieder gesungen, genauso wird es aber auch Zeiten des Schweigens und des Redens geben. An den Stationen selbst sollen spirituelle Impulse, die das Thema "Ressourcen und Nachhaltigkeit" beleuchten, als Anregung zum Nachdenken und Diskutieren dienen.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr an der St.-Jost-Kapelle mit einer Andacht und soll um rund 17 Uhr an der St.-Johannes-der-Täufer-Kirche in Niedernhausen beendet werden.

Anreise und Versorgung:

Anreise mit dem Bus:
Die Buslinien NHX von Darmstadt und MO2 von Reinheim oder Brandau fahren nach Niedernhausen.
Hier findest du deine Verbindung zum Pilgerweg in Richtung Kapelle: www.rmv.de/auskunft/...
Gegenüber der Sparkasse (Darmstädter Straße 21) ist ein hölzerner Pfeilwegweiser zur St.-Jost-Kapelle und der Weg ist ab dort mit dem Zeichen J1 gut markiert. Von hier geht man ca. 20 Minuten zu Fuß zur Kapelle.

Anreise mit dem PKW:
Die Zufahrt in den Wald zur Kapelle ist für Fahrzeuge gesperrt.
Bitte parken Sie bei Bedarf in Niedernhausen (nicht auf den Gehwegen) und kommen Sie zu Fuß zur Kapelle (ca. 20 Minuten Fußweg).

Bekleidung und Verpflegung:
Der Weg geht überwiegend auf befestigten Wald- und Feldwegen oder kleinen Pfaden. Festes Schuhwerk und bei Bedarf ein Regenschutz wird empfohlen.
Mittags ist eine etwas längere Rast bei der Schneckenkapelle in Billings. Jeder bringt sein Essen und seine Getränke selbst mit.

Es wird gebeten, Mund-Nasenschutz mitzubringen sowie die geltenden Abstandsregeln zu beachten.

Mehr Informationen zum Pilgerweg St. Jost: https://st-jost.fischbachtal.de/

Wo ist die St.-Jost-Kapelle?

Zurück