Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Molkerei Hüttenthal:
Milch- und Käsespezialitäten aus der Region

Freundlich empfangen wurden wir am 25. Oktober in Hüttenthal. An unserer Exkursion in die dort ansässige Molkerei und der Betriebsbesichtigung nahmen insgesamt 30 Personen teil. Sie erfuhren Interessantes über Milch- und Käseprodukte mit regionaler Identität.

Sie ist die letzte private Molkerei in Hessen und über 100 Jahre alt. Heute führen Kurt und Britta Kohlhage die Molkerei Hüttenthal in dritter Generation. Welche Faktoren dabei zum Erfolg beitragen, das erläuterte gleich zu Anfang Chefin Britta Kohlhage.

Anders aus Prinzip

Schon die Herkunft der Rohmilch entscheidet wesentlich über deren Qualität. Hüttenthaler Milch stammt ausnahmslos von Odenwälder Kühen und Ziegen, die auf der Weide gehalten werden. Sie ist deshalb reich an wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Schonende Behandlung unter Verzicht auf eine Homogenisierung bewahrt diese wertvollen Inhaltsstoffe.

Es folgt die Weiterverarbeitung nach traditionellen handwerklichen Methoden, ohne den Zusatz von Binde- oder Konservierungsmitteln, Farb- und Aromastoffen oder Verwendung gentechnisch veränderter Käsereikulturen. So entstehen gesunde Produkte mit hoher Qualität und besonderem Geschmack.

Vielfalt auch in der Produktion

Wie entstehen Butter und Sahne, Quark und Joghurt oder die bekannten Hüttenthaler Käsespezialitäten? Und worauf kommt es im Einzelnen eigentlich an? Einen umfassenden Einblick in die anspruchsvollen Herstellungsprozesse gab uns Molkereifachmann Klaus Semik - zunächst in der Theorie, anschließend vor Ort in der Produktion. Dabei blieb auch keine der vielen Fragen aus der Gruppe unbeantwortet.

Zum Abschluss der Exkursion nutzten unsere Gäste gerne die Möglichkeit, sich im Molkereilädchen mit allerlei Köstlichkeiten einzudecken. Und so war der Rückweg ins Fischbachtal erneut geprägt von der Vorfreude - diesmal auf das Abendessen.

Informationen im Internet

www.molkerei-hüttenthal.de
http://2012.rnf.de/...traditionelle-nahrungsmittelhersteller-in-aktion.html

 

 

Hier ist unsere ursprüngliche Einladung:

Molkerei Hüttenthal

Exkursion | Treffpunkt Feuerwehrhaus Niedernhausen | Freitag, 25. Oktober 2013, 13:00 Uhr

 

VIELFALT; FRISCHE UND QUALITÄT AUS DER REGION

Die Molkerei Hüttenthal liegt im Herzen des südlichen Odenwaldes an der Sigfriedstraße in Mossautal, Ortsteil Hüttenthal. Sie ist die einzige heute noch verbliebene Privatmolkerei Hessens und blickt nicht ohne Stolz auf eine über 100 Jahre währende Tradition zurück. Rund 20 MitarbeiterInnen verarbeiten hier täglich 12 bis 15.000 Liter frische Kuhmilch und 1.000 Liter Ziegenmilch zu einer breiten Palette unterschiedlichster Produkte.

Die Philosophie des Unternehmens ist ebenso konsequent wie zukunftsweisend. Verarbeitet wird ausschließlich frische Milch von Bauernhöfen der Region. In enger Kooperation mit den verbundenen Landwirten wird eine artgerechte Tierhaltung sichergestellt und die qualitativ hochwertige Milch den Erzeugern entsprechend vergütet. Es folgt eine schonende und behutsame Verarbeitung der Rohmilch ohne Homogenisierung bei gleichzeitig völligem Verzicht auf Bindemittel, Konservierungs, Farb- und Aromastoffe sowie gentechnisch veränderte Käsereikulturen. Und regionale Vertriebstrukturen sind nicht nur der Frische zuträglich, sondern tragen mit kurzen Transportwegen auch zur Entlastung der Umwelt bei.

Wir werden bei unserer Exkursion nicht nur das Unternehmen, seine Geschichte und seine vielfach preisgekrönten Produkte kennenlernen. Sondern auch jene Menschen, die dahinter stehen und der Marke „Molkerei Hüttenthal“ ihr gleichermaßen unverwechselbares wie sympathisches Profil verliehen haben: Vielfalt, Frische und Qualität. Aus der Region. Für die Region.

 

Daten und Fakten:

Wann?
    Freitag, 25. Oktober 2013
    13.00 Uhr Abfahrt am Treffpunkt
    14.00 Uhr Betriebsbesichtigung
    18.00 Uhr (ca.) Rückkehr nach Niedernhausen

Wo?
    Treffpunkt: Feuerwehrhaus Niedernhausen, Am Jochartgraben 8, 64405 Fischbachtal – Niedernhausen

TeilnehmerInnen: Minimal 10, maximal 50

Altersempfehlung: Ab 12 Jahre

Kosten: EUR 7,50 pro TeilnehmerIn

Anmeldung: ist erforderlich, Das Anmeldeformular zum Ausdrucken finden Sie hier.

Ansprechpartner: Achim Krell  (bitte Anmeldung herunterladen, ausfüllen und abgeben)

 

Weitergehende Informationen findest du hier:
www.molkerei-huettenthal.de

 

 

Zurück