durchschnittliche Jahrestemperaturen in Hessen seit 1881 bis 2021

Jubiläumsfest mit Rückschau und Ausblick -
10 Jahre Fischbachtal kreativ

Montag, 03. Oktober 2022, im Bürgerhaus Billings

Bei strahlendem Herbst-Sonnenschein kamen wir in festlicher Stimmung zusammen, um das 10-jährige Bestehen unserer lokalen Initiative zu würdigen. Rund 40 Gäste kamen zu der Feier, in der wir gemeinsam auf 10 Jahre zurückblickten, die es in sich hatten: Eine ganze Dekade, zu deren Beginn noch kaum jemand mit dem Begriff Nachhaltigkeit in engere Berührung gekommen war, und zu deren Ende er in aller Munde – und geradezu ein „Mainstream-Thema“ geworden ist.

160 mal Bildung für Nachhaltige Entwicklung

10 Jahre mit 10 Jahresthemen, die wir in über 160 Veranstaltungen näher beleuchtet, in denen wir als Gruppe gestaltet, Aktivität gestiftet und zum Nachdenken angeregt haben, über Themen diskutieren und manchmal um Inhalte und Ausrichtungen rangen. 10 Jahre, in denen wir kleine und große globale, lokale und auch persönliche Veränderungen erlebt haben.

So hat sich manche globale Krise weiter zugespitzt mit deutlich spürbaren Folgen, wie der Verlust von Biodiversität, Wassermangel und Verknappung von unbelasteten Lebensräumen, der Vergrößerung von gesellschaftlichen Ungleichheiten, und der alles überschattende Klimawandel – alles Prozesse, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen tatsächlich um einiges schneller ablaufen als zunächst vermutet.

Kontinuität und Wandel

Doch auch viel Positives lässt sich berichten: Von den 17 Zielen der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung, die 2014 verabschiedet wurden - zwei Jahre nach Gründung unserer Initiative. Zahlreiche Unternehmen intergieren nachhaltige Entwicklung in ihre Strategie und Prozesse. Inzwischen gibt es viele kleine lokale unternehmerische und zivilgesellschaftliche Initiativen, die mit neuem Wissen Neues schaffen und Veränderungen praktisch umsetzen, sich ausprobieren, scheitern, wieder aufstehen und weitermachen, um letztlich doch eine positive Wirkung zu entfalten.

Zurückblickend zeigt sich nach 10 Jahren mehr denn je, dass „echte“ Nachhaltigkeit, frei übersetzt mit unserem Motto - dem Streben nach „Genug. Für alle. Für immer.“, nicht nur Trend ist, sondern tatsächlich ein alternativloses Konzept, das auf allen gesellschaftlichen Ebenen in die Tat umgesetzt werden muss, um die natürlichen Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen zu sichern.

In diesem Sinne wird auch Fischbachtal kreativ als Verein sich weiter verändern, wenn auch mit dem unverändert gültigen Ziel, hochwertige und unabhängige Informationen zu gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich relevanten Themen anzubieten.

Veranstaltung mit drei Persppektiven

Über die Einbettung von Fischbachtal kreativ in diese globale Entwicklung berichtete zunächst Corinna Jonitz.
Anschließend sprach Stephan Kühn über die Entwicklung des Vereins, von Höhepunkten und Ehrungen, aber auch von Herausforderungen und Verlusten.
Für den dritten Teil der Veranstaltung hatten wir verschiedene Menschen angefragt, von ihrer persönlichen Entwicklung zu berichten: mit Augenmerk auf Nachhaltigkeit und auf Fischbachtal kreativ. Diese Menschen verfolgen unsere Arbeit schon lange und haben zum Teil auch bei Veranstaltungen mitgewirkt. Dabei entstand ein gut gemischtes Bild einer Perspektive von außen auf unsere Aktivitäten und deren Auswirkungen.
Wir bedanken uns sehr dafür bei 

  • Margit Binz ist Referentin für Ökumene im Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald in Groß-Umstadt und bereitet seit mehreren Jahren den Pilgertag in Fischbachtal mit vor.
  • Günter Coumont war lange Revierförster in Fischbachtal und war Referent bei mehreren unserer Führungen.
  • Ferdinand Remppis ist in Fischbachtal aufgewachsen, hat in Groß-Bieberau Abitur gemacht, hat in einigen unserer Veranstaltungen mitdiskutiert und engagiert sich bei fridays4future.
  • Philipp Thoma ist seit 2017 Bürgermeister in Fischbachtal.
  • Dr. Jutta Weber begleitet uns schon sehr lange. Mal aus Zuhörerin, mal als Projektpartnerin in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (wegen Erkrankung musste sie kurzfristig absagen).

Nach dieser knappen "offiziellen" Stunde blieb viel Zeit zum Feiern und für persönliche Gespräche.

Show your stripes

Das Bild ganz oben zeigt die durchschnittlichen Jahrestemperaturen in Hessen seit 1881 bis 2021. Blau ist kühler als der Durchschnitt aller Jahre und rot ist wärmer als der Durchschnitt.
Grafik: Professor Ed Hawkins (National Centre for Atmospheric Science, University of Reading) https://showyourstripes.info/c/europe/germany/hessen ( under CC-BY 4.0 license)

 

Mach mit

Und wenn dir rückblickend etwas einfällt zu Fischbachtal kreativ oder wenn du Vorschläge hast für zukünftige Veranstaltungen unter dem Dach-Thema Nachhaltigkeit - dann schreib an info@fischbachtal-kreativ.org und lass es uns wissen.
Und wenn du dich bei einer Veranstaltung oder länger persönlich einbringen willst, bist du herzlich wilkommen: Mitmachen

 

Hier ist unsere Einladung:

10 Jahre Fischbachtal kreativ - Jubiläumsfest mit Rückschau und Ausblick

Montag, 03. Oktober 2022, 16:00 Uhr im Bürgerhaus Billings.

Jetzt wollen wir zusammen zurückschauen, den Ausblick versuchen und - einfach feiern.

Und wie immer bei Fischbachtal kreativ treiben uns Fragen um: Was haben wir erreicht - und was nicht? Wie können wir das messen? Wie haben Andere uns wahrgenommen? Was ist ringsum derweil passiert? Wie geht es weiter mit Fischbachtal kreativ?

In dem straffen offiziellen Teil gehen wir diesen Fragen nach und dann möchten wir zusammen mit dir feiern bei entspannten Gesprächen, essen und trinken

Komm nach Billings und feier mit uns dieses Jubiläum!

 

Zurück