Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Rund um die Kräuter:
Vielfalt am Wegesrand und auf dem Teller

Buchstäblich mit allen Wassern gewaschen waren die TeilnehmerInnen an unserer Veranstaltung „Rund um die Kräuter“. Als sich die bestens gelaunte Gruppe am Samstag, den 01. Juni 2013 auf den Weg machte, da regnete es in Strömen.

Vielfalt am Wegesrand

Unsere Expertin für diesen Tag war Edith Kleinhenz, die als „Kräuterfachfrau“ weit über die Grenzen des Fischbachtals hinaus bekannt ist.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema ging es hinaus, um zunächst auf einer rund zweistündigen Wanderung geeignete heimische Kräuter und Pflanzen zu suchen und zu sammeln. Die Vielfalt dessen, was am Wegesrand wächst und sich verwerten lässt, ist beeindruckend: auf rund 40 bis 50 ess- und verwertbare Kräuter bezifferte Edith Kleinhenz die Zahl jener Pflanzen, die alleine lokal zu finden sind. Dazu gehören Blattkresse, Schafgarbe, Giersch, Spitzwegerich, wilder Oregano, fette Henne, Taubnessel, Beinwell, wilde Möhre, Breitwegerich, Waldmeister, Klee, Fichtennadelspitzen, Sauerampfer, Meerrettich und viele mehr.

Nach der Rückkehr zum Gemeindehaus in Niedernhausen waren denn auch die Körbe aller TeilnehmerInnen prall gefüllt mit frischen Kräutern. Jetzt galt es, die Ernte zu sichten und weiter zu verarbeiten.

 

 

Vielfalt auf dem Teller

Gewaschen und zerkleinert waren die verschiedenen Kräuter nun Grundlage, um in kurzer Zeit eine ganze Reihe schmackhafter Speisen herzustellen. Da wurde kombiniert mit Essigen und Ölen, Gewürzen, Nüssen und Mandeln, mit Honig und Quark. Die Ergebnisse waren sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugend: von Suppen und Tees über Pesto und Krauterquark bis hin zu außergewöhnlichen Süßspeisen, alles auf Basis frischer heimischer Kräuter. Mit der gemeinsamen Verkostung dieser Köstlichkeiten endete ein Tag, von dem alle elf TeilnehmerInnen neue und wertvolle Impulse mit nachhause nehmen konnten.

 

 

Weitere Informationen im Internet

www.FloraWeb.de ist ein umfassendes Informationsangebot des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) über die wildwachsenden Pflanzenarten, Pflanzengesellschaften und die natürliche Vegetation Deutschlands.

 

 

Hier die ursprüngliche Einladung zu diesem Workshop:

Rund um die Kräuter

Workshop   I   Samstag, 01. Juni 2013   I   10.00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen

files/fischbachtal-kreativ/content/events/2013 Ernaehrung/Kraeuter/Kraeuter2.jpgZusammen mit der nicht nur im Fischbachtal als „Kräuterfachfrau“ bekannten Edith Kleinhenz werden Kräuter und andere essbare Pflanzen in unserem Tal gesucht, gesammelt und verköstigt.

Am Vormittag werden auf einer gut zweistündigen Wanderung die Pflanzen bestimmt und geerntet.
Gegen 12.30 Uhr gibt es eine Stärkung im ev. Gemeindehaus.
Am Nachmittag werden die gesammelten Kräuter zu leckeren Speisen verarbeitet, die entweder vor Ort noch gegessen werden oder mit nach Hause genommen werden können.

 

Daten und Fakten:

Start:   10:00 Uhr am Ev. Gemeindehaus Niedernhausen
Ende:   ca. 16:00 Uhr
Kosten:   4.00 Euro Kostenbeitrag
Anmeldung:  

bis 29.05.2013 bei Werner Bert
(bitte Anmeldung herunterladen, ausfüllen und abgeben)

Zurück