"EchtSTARK" meint die Energiegenossenschaft
zu Fischbachtal kreativ
Preisverleihung am 28. Juni 2018 in Lorsch
Die Mitglieder der Energiegenossenschaft Starkenburg vergeben seit zwei Jahren den Preis EchtSTARK. Sie wollen damit alljährlich Initiativen und Projekte unterstützen, die unsere Region „Stark“ machen - im Sinne von „Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes“. Es geht ihnen dabei um besonderes ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich.
Aus 18 Vorschlägen wurden drei Organisationen als Finalisten ausgewählt und eingeladen, um sich vor der Generalversammlung der Mitglieder mit einem 5-Minuten-Kurzvortrag vorzustellen. Achim Krell und Stephan Kühn hatten unseren Beitrag vorbereitet, auf dessen Basis Achim den Anwesenden kurz und prägnant unsere Initiative samt Konzept und Aktivitäten vorstellte. "Eine 'echt starke' Herausforderung war es, unsere Motivation und die große Vielfalt unserer Veranstaltungen in fünf Minuten zusammenzufassen" meinte Achim Krell beim Zusammensein mit den Gastgebern nach der Veranstaltung.
In geheimer Abstimmung haben uns die anwesenden Mitglieder auf den zweiten Platz gewählt! Damit sind wir auf einen Schlag bei 870 Mitgliedern der Energiegenossenschaft bekannt!
Verbunden mit dem Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Das macht es uns leichter, Filmlizenzen oder Fahrtkosten für entfernt wohnende Referenten zu bezahlen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der Energiegenossenschaft Starkenburg!
Und wir haben den Abend genutzt, Vertreter der Genossenschaft zu uns nach Fischbachtal einzuladen, um hier im Herbst ihr Wirken und ihre Erfolge vorzustellen. Das passt perfekt zu unserem aktuellen Jahresthema "Energie und Nachhaltigkeit".
Über die Energiegenossenschaft Starkenburg
Am 15.12.2010 wurde die Energiegenossenschaft Starkenburg in Heppenheim gegründet. Mit derzeit 840 Mitgliedern fördert die unabhängige und überparteiliche Bürgergenossenschaft die regenerative Energieerzeugung in der Region Starkenburg mit eigenen Projekten.
Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, den Klimaschutz in der Region mit Projekten voranzubringen, deren Finanzierung und Nutzen gleichermaßen in Bürgerhand liegt (Bürgergenossenschaft). Die Energiegenossenschaft Starkenburg verbindet konkrete Klimaschutzmaßnahmen mit einem finanziellen Nutzen für Viele. Dabei stehen vor allem die Menschen im Vordergrund, die direkt an den Projektorten leben oder arbeiten.
Die Energiegenossenschaft Starkenburg vereint ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement mit dem Ausbau des Klimaschutzes in der Region. Sie arbeitet unabhängig und überparteilich.
HIer geht es zur Website der Energiegenossenschaft Starkenburg.